Jazz Band: im Duo oder Trio für tolle Lounge-Musik

Wenn Du Deine Gäste mit dezenter und gleichzeitig hochwertiger Live-Musik ein tolles, kommunikatives Ambiente bieten möchtest, gehört eine gute Jazz-Band zu den zeitlosen Klassikern. Seit vielen Jahren ist unser Jazzband-Duo JAZZ 2 erfolgreich im Eventmarkt tätig. Seit kurzem nun als Jazzband-Trio: mit Kontrabass! Hier erzählt Saxophonist Matthias Wittwer  im Interview warum:

v.l. Matthias Wittwer (Sax), Andreas Gerbig (Gitarre)

Hallo Matthias: Seit wann spielst du mit dem Projekt JAZZ2?:
Wir spielen seit 2003 regelmäßig zusammen, allerdings war es schon bei dem ersten musikalischen Zusammentreffen so als hätten wir schon immer zusammen Musik gemacht.

Was sind die typischen Veranstaltungen, auf denen ihr mit eurem Projekt eingesetzt werdet?

Wir kommen immer dann zum Einsatz wenn der Kunde ein edles Ambiente benötigt. Das kann zum Essen oder zum Sektempfang sein, ebenso als ‘Geschenk‘ für die Mitarbeiter bei einer Firmenveranstaltung. Immer auch dann wenn es keine große Bühne geben muss, weil wir mit sehr wenig Equipment auskommen.

Was schätzen eure Kunden am Projekt JAZZ 2?

Die Spontanität und die Authentizität. Wir spielen auswendig und das stundenlang, so wie das im Jazz ist. Improvisation ist der größte Anteil auf unseren Konzerte. Dabei haben wir immer das Publikum auf dem Schirm. Nachher sagen die Kunden oft: „Das Ambiente hat genau gepasst. Wie habt Ihr das gemacht?“

Warum bietet ihr jetzt auch die 3er Besetzung mit Kontrabass an?

Der Kontrabass trägt akustisch als Fundament das Saxophon und die Gitarre. Die tiefen Frequenzen sind im ganzen Raum präsent ohne laut zu sein. Mit dem Bass umarmen wir quasi den Raum und das Publikum.

Zu dir: Kannst du deine musikalische Laufbahn in zwei drei Sätzen beschreiben?

Musikstudium Jazz Saxophon in den Niederlanden seitdem Saxophonist, Komponist und Musikproduzent. Mein Beruf ist es, Menschen mit meiner Arbeit ein bisschen glücklich zu machen. Das geht mit Musik ganz gut.

Vielen Dank!

Möchtest Du JAZZ 2 oder JAZZ 3 für Deine nächste Veranstaltung anfragen?

Kommentar schreiben

Auch interessant